Skip to content

[Login]

Heiraten auf Schloss Wildenfels

Wir freuen uns sehr, dass Sie für Ihren großen Tag Schloss Wildenfels in Erwägung ziehen.

Im Folgenden geben wir Ihnen einen Überblick über die möglichen Trauräume in Wildenfels, sowie nützliche Hinweise bezüglich der vorzulegenden Unterlagen und dem Ablauf nach erfolgter Anmeldung der Eheschließung.

Notwendige Unterlagen zur Anmeldung der Eheschließung:

·         Personalausweis oder Reisepass

·         erweiterte Meldebescheinigung (vom Einwohnermeldeamt)

·         beglaubigter Auszug aus dem Geburtenregister
  (vom Geburtsstandesamt)

·         Nachweis der letzten Ehe und deren Auflösung
  (vom Eheschließungsstandesamt)

·     Geburtsurkunden der Kinder (vom Geburtsstandesamt)
      und evtl. Vaterschaftsanerkennung
 

In jedem Falle ist eine vorherige telefonische Absprache mit dem jeweilig zuständigen Standesamt bezüglich der Einreichung der Unterlagen angebracht.

 

Die Trautermine werden im Sommer des Vorjahres für das Folgejahr festgelegt. Sollten Sie bereits einen Wunschtermin haben, so setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, sodass wir diesem im besten Fall nachkommen können.

Sollten Sie außerhalb von Wildenfels wohnen, so ist es erforderlich, dass Sie sich an Ihrem jeweiligen Wohnsitzstandesamt für die Eheschließung anmelden.
Dies ist 6 Monate vor Ihrem Termin zur Eheschließung möglich. Nach erfolgter Anmeldung bei dem jeweiligen Standesamt erhalten wir Ihre Anmeldeunterlagen und vereinbaren einen Termin mit Ihnen, um über den Ablauf Ihrer Eheschließung zu sprechen.
Hierbei können Sie bereits Angaben zu Ihren Trauzeugen, Ihren Musikvorstellungen und auch individuell zur Trauansprache unterbreiten.


Trauungen sind ganzjährig grundsätzlich während unserer Öffnungszeiten möglich sowie an je 2 Samstagen im Monat bis 14:00 Uhr.

Die konkreten Termine für Trauungen bitten wir im Standesamt zu erfragen.


Unsere Trauräume:

Standesamt - Büro

Das Büro am Verwaltungssitz der Stadtverwaltung auf Schloss Wildenfels steht für Trauungen gebührenfrei zur Verfügung. Es eignet sich eher für sehr kleine Gesellschaften (8 Personen, inklusive Brautleute).

Ahnensaal – Der „kleine“ Saal
bietet Platz für maximal 25 Personen. Für diesen wird eine Gebühr in Höhe von 120,00 Euro erhoben.








Festsaal – Im „großen“ Saal

in welchem auch die Nutzung des Flügels möglich ist, sind Plätze für bis zu 60 Personen vorhanden. Für diesen Saal werden Gebühren in Höhe von 195,00 Euro erhoben.


 



Für weitere Rückfragen wenden Sie sich gern jederzeit an uns. Sie können uns telefonisch unter 037603 / 5593317 oder per E-Mail standesamt@wildenfels.de erreichen.

 

Ihre Ansprechpartner im Standesamt: 
Frau Jenny Schicketanz und Herr Danny Villain


 

Kontakt Stadtverwaltung

Schloss Wildenfels
08134 Wildenfels
Tel.   037603/55933-0
Fax:  037603/55933-22
sekretariat@wildenfels.de


Öffnungszeiten:
Mo 09-12 Uhr 
Di 09-12 Uhr/13-18 Uhr
Mi geschlossen
Do 09-12 Uhr/13-17 Uhr
Fr 09-12 Uhr

Die Stadtverwaltung hat geschlossen bzw. teilweise geöffnet am:
23.12.24 und 27.12. geschlossen 
02.01. und 03.01.25 ist nur die Meldestelle/Standesamt von
09:00 Uhr -12:00 Uhr für den Bürgerverkehr geöffnet.
Alle anderen Ämter sind geschlossen.

► ID-Nummer für elektronische Rechnungen:    14524310-SV01-76

► ID-Nummer Umsatzsteuer: DE355795813

Amt24 Sachsen

Startseite
Amt24 - Sachsen.de hier 

Amt24 - Stadt Wildenfels
Ihr Anliegen hier suchen